Sommerfest

Endlich hatten wir dieses Jahr wieder ein Sommerfest! Nach der Eröffnung, wo einige Kinder Lieder und Tänze präsentierten, bekamen die Schachkinder ihre wohlverdienten Pokale. Anschließend durften die Kinder an Stationen im Garten und im Turnsaal die Zeit genießen. Auch die Eltern, Großeltern und die Schulneulinge genossen das leckere Essen und die gute Stimmung unseres Sommerfestes.

Hofsingen

Dieses Jahr hatten wir wieder ein Hofsingen. Die Kinder sangen  begeistert ein oder mehrere Lieder!

Ein genialer Tag im Prater!

Vielen Dank für die Einladung, Stefan!!!

Am Bisamberg

Die Kinder der 1c und 1d genossen mit Frau Lehrerin Andrea, Sarah, Manu und Herrn Lehrer Markus einen wunderschönen, stressfreien Tag am Bisamberg!

Monsterfreundekonzert 2023 ... wir waren wieder dabei!

Nach vielen Monaten voller Monsterfreunde durften wir beim Abschlusskonzert nun endlich unser Können zeigen! Die Kinder waren sehr aufgeregt, die Stimmung war perfekt und die Stadthalle bebte! Es war wieder ein tolles Erlebnis!

Gartenarbeit

Immer wieder werden die Blumenbeete gepflegt. Und von einer Mama haben wir wie schon seit einigen Jahren auch heuer wieder selbstgezogene Tagetes bekommen!
Vielen Dank sagen die Kinder des kath. RU aus der 4 a und 4 b.

Unser neues Hochbeet

Die Kinder befassen im kath. Religionsunterricht immer wieder  zum Thema "Schöpfungsverantwortung" auch mit der gesunden Ernährung. Wir haben von der Wiener Gesundheitsförderung ein Hochbeet erhalten, das die Religionsgruppe der 2 a und b bepflanzt, pflegt und hoffentlich auch beernten wird: Radieschen, Karotten, Bohnen, Salate und für die Vögel Sonnenblumen.

Auf ins Hochgebirge!!!🏔️

Das Highlight der 4.Klasse (4b und 4c) war unsere Fahrt zum Schneeberg. Mit dem Salamander 🚞, so wird die Zahnradbahn liebevoll genannt, ging es steil bergauf. Das Wetter meinte es auch gut mit uns ☀️und so hatten wir einen tollen Panoramarundblick.
Wir konnten gar nicht glauben, wie viel Schnee da noch oben lag. Aber der Schneeberg ist ja immerhin über 2000 m hoch und damit der höchste Berg Niederösterreichs. 🏔️ Nach einer Rundwanderung und Spielereien im Schnee fuhren wir wieder talwärts.
Bei einem kurzen Aufenthalt konnten wir köstliche Buchteln 🍞 kosten. 😊
Dieser tolle Ausflug wird uns immer in Erinnerung bleiben! 😍❤️

Unser Faschingsfest - Daumen hoch!

Wir sammeln fleißig!

Im Religionsunterricht reden wir nicht nur über die Verantwortung für die Schöpfung, wir tun auch etwas: Ständig werden zwei Schachteln mit Plastikstöpsel gefüllt; das ergibt pro Schuljahr etwa 2 bis 3 große Säcke. Vom Tierheim Mistelbach werden diese an eine Recyclingfirma verkauft. Und als besonders Weihnachtsgeschenk sammelten die Kinder Katzenfutter, um dem völlig überfüllten Tierheim zu helfen.

Unsere Weihnachtsfeier war super!

Wir haben lange geübt und eine tolle Aufführung gehabt!
Die Eltern der 2d und der 4a waren zahlreich da, das hat uns wirklich sehr gefreut!

Merlin Experimentiertag

Alle 3. und 4.Klassen unserer Schule konnten am Merlin-Experimentiertag zu den Themen: Magnetismus - Feuer🔥 - Strom⚡️und Kugelbahn ganz schön viel ausprobieren und dabei neue Erfahrungen machen und Erkenntnisse gewinnen. 😀
Es machte allen riesigen Spaß!

Girls MINT Power 3b, 3c, 4b, 4c

GirlsMINTPower - Workshop zur Förderung von Mädchen in technischen Berufen. 👭
Ende Oktober durften die Mädchen der 3b, 3c, 4a und 4b an den dreistündigen Workshops „Robotik mit dem Dash-Roboter“, bzw. „Robotik mit LEGO WeDo“ teilnehmen und viele neue Erfahrungen sammeln.
Dash ist ein echter Wirbelwind, er wird per App am Tablet gesteuert und muss viele spannende Aufgaben lösen.
Die mit LEGO selbst zusammengebauten Robotermodelle werden ebenfalls am Tablet programmiert und gesteuert.
Die Mädchen legten großen Eifer an den Tag und genossen den Tag untereinander sehr.😊

Schulmesse im September