Willkokmmen im Grüffelowald

Willkommen im Grüffelowald

Hier sehen Sie einige unserer Aktivitäten

Was ist ein Liter?

Wie viele Liter passen in einen Kübel und wie viele in eine Gießkanne? ... und wie viel ist überhaupt ein halber Liter?

Buchstabenköniginnen und Buchstabenkönige

Mit 16 Helfermamas, Helferpapas, einer Helferoma und einem Helferopa hatten wir am 14. Juni unser Buchstabenfest! In der Klasse, im I-Raum, in der Bibliothek, am Gang vor der Klasse und auf der Wiese vor unserer Klasse waren 26 Stationen aufgebaut. Die Kinder hatten großen Spaß beim Basteln von Buchstabenkronen und Armbändern, beim Blitzlesen, beim Stempeln, beim Angeln von Buchstaben, beim Zuordnen, beim Wörter bauen ...... Das Lesen mit der Taucherbrille unter Wasser und die dazugehörige Abkühlung war ebenfalls eine beliebte Station. Sogar mit den Füßen schrieben die Kinder ihren Namen - das war gar nicht so leicht! Am nächsten Tag wollten die KInder gleich um 8h weiter machen. So machten sie auch noch die Lesespur, die extra für das Buchstabenfest geschrieben wurde!

ICH BIN SEHR STOLZ AUF EUCH, ihr seid soooooo tolle Schulkinder!

Vielen, lieben Dank für die tolle Unterstützung!!!!!

Athletics light

Am 24. April fuhren wir ins Ernst Happel Stadion, um dort bei den Stationen von Athletics light unser bestes zu geben! Heuler werfen, Wannenlauf, Standweitsprung, Hindernislauf und Sprint waren unsere Aufgaben! Unser sportlicher Ergeiz wurde geweckt!

Der Hase

Die Kinder lernten beim Stationenbetrieb vom Hasen seine Körperteile, Feinde, Futter und noch viel mehr kennen. Auch die Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen wurde erarbeitet.

Schulobst - Workshop

Alle Klassen durften an einem Schulobst-Workshop teilnehmen. Zu Beginn durften die Kinder  Gemüse ertasten. Anschließend besprachen wir, wo die verschiedenen Gemüsesorten wachsen. Das gewaschene, geschnittene Gemüse wurde verkostet. Somit kamen alle Sinne zum Einsatz!

Frühblüher

Welche Frühblüher gibt es?
Wie wächst eine Tulpe?
Wie heißen die einzelnen Teile der Pflanze? Welches Speicherorgan kann sie haben? ... und noch mehr Fragen konnten im Rahmen eines Stationenbetriebes geklärt werden.
Bei einem sind sich alle einig - Frühblüher duften sehr gut!

Die kleinen Grüffelos lernen schon die Uhrzeit

Vom Samen zur Pflanze

Samen brauchen Erde, Wasser, Sonne (Licht und Wärme) und Zeit. Gleich nach dem Wochende sahen wir die Keimlinge. Wir beobachteten den Wachstumsfortschritt mit Begeisterung. Nach wenigen Tagen konnten wir schon Mungobohnensprossen essen. Unsere Radieschen brauchen noch Zeit zum Wachsen.

Der Biber

Heute lernten die fleißigen Grüffelos wo und wie ein Biber lebt.

Bienen sind sehr wichtig!

Was machen eigentlich die Tiere im Winter?

Sehr viele Stationen wurden vorbereitet - dann ging es endlich los.
Die Kinder der 1d fanden begeistert die richtigen Antworten.

Saaaaraaaaaaa

Was für eine Überraschung!

"Mir war soooo fad!"

Das schrieb uns unser Wichtel am laaangen Wochenende!

Der Nikolo war da!

Was für eine Überraschung!

Seit 1. Dezember ist ein Kaufmannsladen in unserer Klasse.
Es macht so großen Spaß damit zu spielen, dass wir gar nicht merken was wir dadurch alles lernen.

Weihnachtswichtel

Kurz vor dem 1. Dezember zog ein Weihnachtswichtel bei uns ein. Wir sind schon gespannt, wie das weitergeht.

Bee Bot

Mit dem Bee Bot erkundeten wir die einzelnen Körperteile des Grüffelos.

Im Grüffelowald

Zu Beginn der Stunde ordneten wir viele Tiere den Kategorien "heimische Wildtiere", "Heimtiere", "Nutztiere" und "nicht heimische Wildtiere" zu.
Anschließend lernten wir noch mehr über manche heimische Wildtiere. Wir hoben ein schweres Geweih vom Dammhirsch, Spießer und Gabler vom Rehbock,  sahen einen Wildschweinzahn, Fasanfedern, Vogelnester und Eier,  eine Schlangenhaut, unvm. Die Kinder waren begeistert!

Musikunterricht mit Zeitungen

Arbeiten mit QR Codes